
Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Wenn Sie wissen, was im Notfall zu tun ist, können Sie schnell reagieren und so Leben retten. Lassen Sie sich jetzt zum Ersthelfer ausbilden und seien Sie handlungssicher bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf. Unser zertifizierter Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich an alle Interessierten, mit und ohne Vorkenntnissen.
Kurse in Ihrer Nähe
Geben Sie mindestens die ersten 3 Stellen der Postleitzahl oder die ersten 3 Buchstaben des Ortes ein.
In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:
Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat. Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat. Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.
Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen?
Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz
Kurs | Dauer | Inhalt |
|---|---|---|
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe | 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-Einheiten | Grund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer |
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind | 9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten. Mit Pausen. | Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten |
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport | 9 Unterrichts-Einheiten | Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport. Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz. Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben. |
Kurse in Ihrer Nähe
Geben Sie mindestens die ersten 3 Stellen der Postleitzahl oder die ersten 3 Buchstaben des Ortes ein.
Häufige Fragen zum Erste-Hilfe-Kurs
Wie kann ich mich anmelden?
Wählen Sie auf der Informationsseite des entsprechenden Kurses einen Termin und füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung als E-Mail.
Wie lange gilt meine Kurs-Bescheinigung?
Grundsätzlich unbegrenzt, wenn Sie einen Kurs nach dem 1.1.2002 besucht haben. Einzelnen Institutionen haben aber hiervon abweichende Regelungen (… „nicht älter als“….). So erwarten z.B. die Berufsgenossenschaften im Rahmen der betrieblichen Ersthelferausbildung (BGV A1), dass der Kurs alle 2 Jahre durch eine Erste Hilfe Fortbildung (Training) aufgefrischt werden muss.
Wie bekomme ich eine Ersatzbescheinigung?
Sie haben Ihre Bescheinigung verloren und benötigen eine Zweitschrift?
Wenn Sie das Kursdatum wissen, können wir diese gerne gegen eine Bearbeitungsgebühr ausstellen.
Verspätung? Fehlzeiten?
Kommen Sie bitte rechtzeitig. Nach dem ausgeschriebenen Kursbeginn dürfen wir Sie nicht mehr einlassen, da die gesetzlich vorgeschriebene Unterrichtszeit nicht eingehalten wird. Dies gilt auch für eine verspätete Rückkehr aus der Pause oder das vorzeitige Verlassen des Kurses. Zertifikate werden nur ausgestellt, wenn alle vorgegebenen Unterrichtseinheiten besucht wurden.
Pausen während der Kurse?
In unseren Erste-Hilfe-Kursen sind regelmäßige kleine Pausen vorgesehen. Für Verpflegung kommen wir nicht auf, bitte bringen Sie sich eine Brotzeit mit.
Praktischen Übungen?
Die praktischen Übungen sind als wesentlicher Teil der Ausbildung vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Alle Kursteilnehmer*innen müssen daran teilnehmen. Ohne aktive Teilnahme dürfen wir Ihnen keine Bescheinigung ausstellen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zur Kleidung.
Menschen mit einer Körperbehinderung können unter Vorlage eines ärztlichen Attestes oder Behindertenausweises gem. § 8a StVZO (VkBl. 1971,6) von der Teilnahme an einzelnen Übungen befreit werden.
Kleidungsordnung?
Im praktischen Unterricht werden diverse Lagerungs-, Trage-, Beatmungs- und Wiederbelebungstechniken geübt. Die Übungen finden teilweise auf dem Boden auf Übungsmatten statt.
Daher empfehlen wir Ihnen, strapazierfähige und bequeme Kleidung sowie rutschfestes Schuhwerk zu tragen. Für entstehende Schäden an Kleidung oder anderen persönlichen Gegenständen können wir nicht haften.
Teilnehmer der Erste-Hilfe-Outdoor-Kurse beachten auch bitte die Wettervorhersage. Die Outdoorkurse finden komplett oder teilweise im Freien statt.
Was muss ich zum Erste-Hilfe-Kurs mitbringen?
Schreibutensilien, wenn Sie Notizen machen möchten, Interesse am Kurs, gute Laune.
Die Ausbilder dürfen sich den Personalausweis zeigen lassen und machen von diesem Recht auch Gebrauch.
Die Kursgebühr, wenn möglich passend.
Mein/e Bekannte/r kann kein Deutsch?
Wir bieten Fremdsprachenkurse für geschlossene Gruppen in verschiedenen Sprachen (je nach Nachfrage) an.
Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch und für Gehörlose in der DGS.
Wenn Sie Ihren eigenen Dolmetscher mitbringen möchten, kann dieser kostenlos teilnehmen, erhält aber keine Bescheinigung.
Ich habe „einmal“ eine Erste-Hilfe-Kurs gemacht und möchte nur eine Auffrischung
Wir bieten die Erste-Hilfe-Fortbildungen regelmäßig an. Betrieblichen Ersthelfer müssen diese im zweijährigen Rhythmus absolvieren. Privatteilnehmer können selbstverständlich auch in größeren Abständen daran teilnehmen.
Grundsätzlich empfehlen wir nach Pausen von mehr als zwei Jahren jedem den Besuch eines kompletten Erste-Hilfe-Kurses.
Kurse in Ihrer Nähe
Geben Sie mindestens die ersten 3 Stellen der Postleitzahl oder die ersten 3 Buchstaben des Ortes ein.
